Meine Blogübersicht zu Data Science und Digitalisierung

Im Internet gibt es zahlreiche Blogs zu allen Themen. Da ist es manchmal schwierig den Überblick zu behalten. Ich will darum mal ( auch für mich selber) meine aktuellen Top Webseiten zu den Themen Data Science, Prozessmanagement und Digitalisierung zusammenschreiben. Vielleicht hilft es auch den einen oder anderen neue Ideen zu bekommen.

Der Beitrag wird entsprechend auch aufgeteilt in diese Bereiche und ich werde zu den verschiedenen Blogbeiträgen einen kurzen Kommentar geben. Den Anfang machen Blogs zum Thema Data Science.



Data Science Blogs

Towards Data Science – Ein Blog auf dem verschiedene Data Analysten, Scientisten zu den Themen Machine Learning, Deep Learning, Reinforcement Learning, Data Preprocessing und Datenanalyse/Visualisierung schreiben. Viele interessante Anwendungsbeispiele und Ansätze werden erklärt

Kaggle: Your Machine Learning and Data Science Community – Hier werden spannende Competitions, Tutorials und Codebeispiele geteilt. Außerdem werden viele Daten hochgeladen die man verwenden kann.

Data Science Blog – Applied Data Science (data-science-blog.com) – Ebenfalls ein spannender Data Science Blog. Allerdings gibt es hier auch einige Deutsche Artikel die man sich durchlesen kann. Oft auch Beiträge die nicht nur auf technische Aspekte sondern auf Anwendungsbeispiele eingehen.

Learn R, Python & Data Science Online | DataCamp – Eine Webseite um sich Skills in Online Kursen anzueignen. Spezialisiert auf Themen wie Data Analytics, Machine Learning und Big Data

 

Prozessmanagement Blogs

Bei Prozessmanagement Blogs finde ich die Auswahl schon deutlich eingeschränkter. dies liegt vermutlich auch daran, dass der Bereich ein eher klassischer Management Bereich ist und bis vor kurzem die Digitalisierung nicht umfassend hier vorgedrungen ist. Trotzdem gibt es ein zwei Webseiten die man sich mal angucken kann.

Prozessmanagement Blog | Prozessmaler – Ein Blog von einem erfolgreichen Prozessmanager. Neben den klassischen Themen des Projekt- und Prozessmanagements werden auch Möglichkeiten zur Digitalisierung dieses Bereichs diskutiert.

Home: GPM Blog (gpm-blog.de) – Ein interessanter Blog vom Fachverband der Gesellschaft für Prozessmanagement mit interessanten Beispielen zu Projektdurchführungen.



Digitalisierungsblogs

t3n – digital pioneers | Das Magazin für digitales Business – Zwar eher eine Newsseite aber immer gut um einen Überblick über neue Nachrichten im Digital Business zu gewinnen.

Gartner – Von Gartner kennt wahrscheinlich jeder den Hype Cycle der regelmäßig von Gartner veröffentlicht wird. Dies ist immer einen Blick Wert um neue Themen und Hypes zu finden.

Digital Trends | Tech News, Reviews, Deals, and How-To’s – Interessante News zu digitalen Trends, neuen Tech Entwicklungen und Produkten.

 

Mir ist klar, dass es noch viele weitere Interessante Blogs sind und dies soll einfach nur mal eine kleine Übersicht sein bei der ich mich regelmäßig mal einlese und schaue ob es neue Ideen oder Entwicklungen gibt. Welche Blogs lest ihr so? Schreibt mir dazu gerne über das Kontaktformular oder hier als Kommentar.